Press Release
November 11, 2022

Goodwin berät KanAm Grund Institutional beim Erwerb des „Sophienkontors“ in Kiel

Das deutsche Team von Goodwin hat die KanAm Grund Institutional Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH ("KanAm Grund") beim Kauf der nachhaltigen Immobilie „Sophienkontor“ in der Kieler Innenstadt beraten. KanAm Grund hat das Objekt am Sophienblatt 40 für den Immobilien-Spezialfonds Fokus Norddeutschland Fonds erworben. Verkäufer war die Sophienblatt Projektentwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG, eine Projektgesellschaft der urban space Immobilien Projektentwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG aus Hamburg. Über den Wert der Transaktion haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

Das 6.400 m² große Gebäude befindet sich in der Kieler Innenstadt gegenüber dem Hauptbahnhof und in direkter Nähe zur Kieler Förde bzw. des „Kieler Hörn“, der Hafenspitze der Landeshauptstadt.

Das Gebäude ist vollständig an verschiedene Unternehmen vermietet. Darunter befinden sich unter anderem die deutsche Krankenkasse „Die Innovationskasse“ (früher IKK Nord), die noctua advisors GmbH, ein Investment- und Propertymanager im Immobilienbereich, TeGA-plan Heidemann, ein Planungsbüro im Bereich technischer Gebäudeausrüstung sowie die DATEV eG, der drittgrößte Anbieter für Business-Software in Deutschland. Für den Nachweis über die nachhaltige Bauweise des „Sophienkontors“ wird die Nachhaltigkeitszertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) in Gold angestrebt.

KanAm Grund ist eine Kapitalverwaltungsgesellschaft, die sich auf die Auflegung von Immobilien-Spezialfonds für institutionelle Investoren spezialisiert hat. Sie ist Teil der KanAm Grund Group, einem der größten Emissionshäuser von internationalen Immobilienfonds in Deutschland.

Das Transaktionsteam aus Frankfurt bestand aus den Partnern Peter Junghänel, Heiko Penndorf sowie Felix Krüger und Catharina Förster, sowie den Associates Felix Weber und Hanna Kaufhold.