Press Release
June 22, 2022

Goodwin berät app smart bei Fusion mit OrderYOYO

Das deutsche Team von Goodwin hat unter Leitung des Frankfurter Partners Markus Käpplinger die app smart GmbH ("app smart"), im Zusammenhang mit ihrer Fusion mit OrderYOYO aus Dänemark beraten. App smart ist Marktführer für Shopsysteme, Kassensysteme und die digitale Infrastruktur für Lieferdienste in Deutschland und Österreich. Durch den Zusammenschluss entsteht Europas größter Dienstleister für Essens-Lieferdienste. Das fusionierte Unternehmen wird in fünf Märkten Marktführer sein, darunter auch die beiden größten Take-away-Märkte in Europa: Großbritannien und Deutschland. 

Diese Fusion ist der erste Schritt auf dem Weg zum Gesamtziel der beiden Unternehmen, bis Ende 2025 mehr als 25.000 Restaurantpartner zu betreuen. Aktuell kommen beide Unternehmen zusammen auf rund 9.000 Partner. „Mit der Fusion ist das neue Unternehmen bestens positioniert, um weiter zu expandieren und die Konsolidierung der Branche vorantreiben zu können“, kommentiert Markus Käpplinger die Transaktion. „OrderYOYO und app smart ergänzen sich strategisch optimal, da einerseits ihre Vision, ihr Marktfokus sowie ihr Geschäftsmodell übereinstimmen und es andererseits aber keinerlei geografische Überschneidungen gibt.“  

m Rahmen der Transaktion wird OrderYOYO app smart übernehmen. OrderYOYO wird dabei Aktien von app smart durch eine Anteilsübertragung erwerben, und die verbleibenden Aktien von app smart werden im Tausch gegen neue Aktien von OrderYOYO in das neue Unternehmen eingebracht. Der Kaufpreis beläuft sich auf 29.608.901 OrderYOYO-Aktien und 22,3 Millionen Dänische Kronen (DKK) in bar. Basierend auf dem letzten Schlusskurs der OrderYOYO-Aktie von 6,75 DKK pro Aktie, wird das Aktienkapital von app smart somit mit 222 Millionen DKK bewertet. 

App smart wurde 2014 gründet und bietet Restaurants mit Lieferservice eine All-in-One-Lösung mit moderner digitaler Infrastruktur und Online-Bestellsystem sowie eine auf den Takeaway- und Restaurantmarkt zugeschnittene POS-Lösung. Das Unternehmen konzentriert sich auf den Direktvertrieb an sogenannte Quick-Service-Restaurants mit eigener Zustellung. 
Das Goodwin Team unter der Leitung des Frankfurter Partners Markus Käpplinger setzte sich aus Partner Heiko Penndorf (Steuern) und Counsel Felix Krüger (Steuern) sowie den Associates Robert Jochim, Bastian Schmack und der Transaktionsanwältin Nadine Gommel zusammen.


Über Goodwin Procter LLP 
Goodwin ist eine global tätige Anwaltssozietät mit Hauptsitz in Boston und mehr als 1.800 Anwälten an 14 Standorten weltweit. Das 1912 gegründete Unternehmen gehört zu den Top-50 Kanzleien weltweit und fokussiert sich auf Kunden aus der Finanz-, Private-Equity-, Immobilien-, Technologie- und Biotech-Branche.  

In Deutschland ist Goodwin seit 2016 mit einem Büro in Frankfurt und seit 2022 mit einem weiteren Büro in München vertreten und berät europäische und internationale Mandanten in länder- und rechtsgebietsübergreifenden Teams insbesondere in den Bereichen Immobilien, Private Equity, Venture Capital, Finanzierungen und Steuerrecht. 

Ziel von Goodwin ist es, in den kommenden Jahren zu den Top-30 Kanzleien zu gehören und den Rechtsmarkt aktiv mitzugestalten. 

Weitere Informationen finden Sie unter www.goodwinlaw.com

Ansprechpartner für die Presse 
GFD Finanzkommunikation, Frankfurt 
Nicole Ziegler 
ziegler@gfd-finanzkommunikation.de 
+49 (0) 69 97 12 47 42